Amtschef Dr. Matthias Haag

Amtschef Hans-Rudolf Blöchlinger
Amtschef Dr. Matthias Haag

"Die Mitarbeitenden des Hochbauamtes bearbeiten über 900 laufende Bauprojekte unterschiedlicher Grösse und Komplexität. Nebst unseren hohen Ansprüchen an die
Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und an die gestalterische Qualität unserer Bauvorhaben, stehen für uns vor allem die Bedürfnisse der Nutzer im Zentrum“.

 

 

Matthias Haag hat an der ETH Zürich Architektur studiert und eine Dissertation im Bereich Bauprojektmanagement geschrieben. Er war mehrere Jahre als Architekt und Projektleiter in grösseren Bauvorhaben tätig, bevor er als Berater und später als Partner in das Büro Wüest & Partner wechselte. Themen des öffentlichen Immobilienmanagements gehörten während seiner  sechzehnjährigen Beratungstätigkeit zu seinen Kernkompetenzen. Zwei Jahre war Matthias Haag als CEO für die Stadtbauten Bern tätig, bevor er zum Kantonsbaumeister des Kantons Zürich gewählt wurde.

Matthias Haag leitet das Hochbauamt seit September 2013.